Götter in der Bibel

Es gibt viele Götter

 

Nov 2005

Die Elohim schufen. 2

Gott in der Mehrzahl 2

Weitere Beispiele mit Göttern im Plural 3

 

 

Wir brauchen gar nicht lange in der Bibel zu lesen (wenn wir ganz vorne beginnen), denn schon im allerersten Vers stoßen wir auf einen ersten Hinweis (im Verlauf folgen noch viele weitere), dass es die Götter waren, die einst die Erde kolonisierten.

 

29 Mal Götter in 1Mo 1

Wenn es nur diese eine Bibelstelle wäre (in der von Göttern die Rede ist), wäre es zwar etwas verquer, dass diese an einer solch exponierten Stelle steht, doch ließe sich die Sache mit den Göttern noch irgendwie wegerklären.

Dem ist aber ganz und gar nicht so. Denn viele hundert Mal ist von den Göttern die Rede. Schon im ersten Kapitel der Genesis werden die Götter im Plural 29 Mal erwähnt. (Sofern man den Begriff "Elohim" so übersetzt, wie es korrekt wäre.) Und auch der Kontext lässt oft eine Mehrzahl an Göttern zu.

 

Zensur in der Übersetzung

Jetzt werden einige eifrige Bibelleser einwenden, in ihrer Bibel steht doch gar nichts von Göttern, sondern nur etwas von Gott, und zwar von einem Gott!!! – Leider ist das in der Tat so, denn Bibelübersetzer haben offenbar kein wirkliches Problem damit, korrigierte (weil wohlgemeinte) Übersetzungen herauszubringen.

 

Das Ein-Gott-Klischee

Nun, dazu ließe sich sagen, dass Bibeln gewissen Klischees zu entsprechen haben. Und da Bibeln von den unterschiedlichsten Kirchen in Auftrag gegeben und vielfach auch vertrieben werden, hat dort bitte schön nur das zu stehen, was mit den überlieferten und akzeptierten Lehren in Einklang steht. Die christlichen Kirchen verkünden den einen Gott (eines ihrer Markenzeichen), und da dieser eine Gott alles erschaffen hat, kann es zwangsläufig keine anderen Götter geben. (Außer natürlich falsche und gemachte Götter.) – Und so werden entsprechende Textpassagen einfach im Sinne der kirchlichen Lehren übersetzt. Wenn wirklich einmal nicht, hat man sich schöne Erklärungen bereit gelegt, um Widersprüchen begegnen zu können.

 

Das Majestätsplural

Um beim Thema zu bleiben, hätten wir hier z.B. den so genannten Majestätsplural. Damit meint man, dass Gott (der eine Wahrhaftige) so groß und erhaben ist, dass man ihn gefälligst im Plural anzureden hat. Klingt gut nicht wahr? – Ist aber völliger Blödsinn. – Aber die Menschen lieben Blödsinn, und so hat sich dieser theologische Schwachsinn bis in unsere Zeit gehalten.

 

Trinität

Andere nehmen die Trinität als Erklärung (was genauso schwachsinnig ist). Schließlich ist Gott obwohl nur "Einer" doch auch gleichzeitig "Drei" in "Einem". Und dann hat das mit "Elohim" (Götter) sehr wohl seine Berechtigung. – Denn schließlich darf die Bibel (weil von Gott) keine Fehler enthalten.

 

Der verborgene Gott

Lexikon der Bibel zu Elohim (Auszug)

Die Mehrzahlform elohim kann heißen: Gott; ein Gott; der Gott; Götter; die Götter. Sie kann also Einzahl- oder Mehrzahlbedeutung haben, was jeweils der Zusammenhang erkennen läßt, und wird nicht nur für den Gott Israels gebraucht (2Mo20,3 u.ö.). Im Einzahlgebrauch will elohim ehrerbietige Ausdrucksweise sein (vgl.: Wir, König von... ; Eure Majestät). Im Blick auf den Gott Israels ist es ein allgemeiner Ausdruck, der den Schöpfer bezeichnet, dessen Wirken verborgen ist.

 

Jeder kann sich demnach, wie es gerade in sein Konzept (seine Glaubensvorstellungen) passt, die für ihn passende Übersetzungsvariante aussuchen. – Ob das die Bibelschreiber damals auch so sahen???

 

Elohist / Jahwist

Nun gibt es bestimmte Abschnitte in den Mosesbüchern, wo vorwiegend der Begriff Elohim gebraucht wird, andere Abschnitte verwenden wiederum nur den Begriff JHWH. Daraus folgerten einige, dass es unterschiedliche Quellschriften geben müsse (Jahwisten und Elohisten). – Diese Unterteilung des Pentateuchs ist irgendwie logisch, doch leider nicht so einfach, wie ich das eben dargestellt habe.

 

2500-mal Elohim

Der Begriff "Elohim" soll etwa 2500 Mal in der Bibel geschrieben stehen. Dummerweise kann ich dieses nicht belegen, weil ich der althebräischen Sprache nicht kundig bin. Aber was noch viel schlimmer ist, ich (und fast jeder andere Bibelleser) weiß also niemals, ob von dem einen Gott (JHWH) die Rede ist oder ob es die Götter als Kollektiv sind, die dort gerade gemeint sind.

Bei dem Begriff JHWH gibt es wenigstens einige Bibeln, die den Gottesnamen korrekt platzieren. Und auch jene, die den Namen JHWH einfach in HERR geändert haben, lassen dies meist noch an der geänderten Schreibweise erkennen.

 

Oh ihr christlichen Kirchen,

was habt ihr bloß mit dem Gotteswort gemacht?

 

-------:-------

 

Die verschiedenen Bibelübersetzungen handhaben den folgenden Bibeltext (1Mos 1,1) ganz unterschiedlich. Meistens halten die Übersetzer es nicht einmal für nötig, mit entsprechenden Fußnoten darauf hinzuweisen, dass wenn dort "Gott" steht, es sich hier eigentlich um Götter handelt.

 

 

Die Elohim schufen

Dazu, wie unterschiedliche Bibelübersetzungen den nachfolgenden Vers, den allerersten Bibelvers übersetzten, habe ich an anderer Stelle eine vergleichende Übersicht erstellt.

 

1Mose 1 (Scofield)

1. Im Anfang schuf Gott[C] die Himmel und die Erde.

 

C) Elohim (= Gott), der erste der Namen der Gottheit, ist ein Hauptwort in der Mehrzahl, aber ist Einzahl in seiner Bedeutung, wenn es sich auf den wahren Gott bezieht. Betont wird in 1. Mose 1,26 die Mehrzahl in der Gottheit, in V. 27 die Einheit des göttlichen Wesens (vgl. 1. Mose 3,22). Die Form der Mehrzahl weist wahrscheinlich auf die Dreieinheit hin.

 

 

Gott in der Mehrzahl

Neben Elohim ("El" Singular) treffen wir in der Bibel auf weitere Begrifflichkeiten, die auf Götter in der Mehrzahl Anwendung finden. Ob die von mir hier angeführten Begriffe vollständig sind, sei dahingestellt.

 

Elohim                                            Götter

Ha Elohim                                      die (wahren) Götter

Elohim chaijim                               lebende Götter

Elohim quedhoschim                    heilige Götter

Quedhoschim                                Heilige (Götter)

 

Und wenn vom Gott der Götter / Göttergott / Herr der Herren die Rede ist, dann beinhaltet diese Wortwahl doch gleichzeitig den Hinweis, dass es noch andere Götter gibt.

Eine Recherche anhand der Bibel in Sachen mehrere Götter siehe auch:

7. viele Götter

 

 

Weitere Beispiele mit Göttern im Plural

Es folgt eine Auswahl (aber wirklich nur eine kleine Auswahl) an Hinweisen zu Göttern in der Mehrzahl.

 

Wir sind ihnen ähnlich

Wir sollen ihnen (den Göttern ähnlich sein) sagt uns 1Mose 1,26. Wir sollen nicht dem einen Gott ähnlich sehen, sondern den (vielen) Göttern.

 

1Mos 1:26 (Pattloch)

Dann sprach Gott: >>Laßt uns Menschen machen nach unserem Abbild, uns ähnlich; sie sollen .... .

 

 

Sie verwirrten die Sprache

Nicht Gott als Einzelperson, sondern zusammen mit anderen Göttern wollten sie, die Götter, der Erde einen Besuch abstatten.

 

1Mos 11:7 (Pattloch)

Wohlan, laßt uns hinabsteigen! Wir wollen dort ihre Sprache verwirren, daß

 

 

Unser Gott ist der größte Gott

Für David ist sein Gott, der Gott der Israeliten, größer als all die anderen Götter.

 

2Chron1:4 (Pattloch)

Das Haus, das ich bauen will, soll groß werden; denn unser Gott ist größer als alle anderen Götter.

 

 

Der Götterrat

Gelegentlich halten die Götter Rat, dann übernimmt der Gott der Israeliten den Vorsitz.

 

Ps 82:1 (Pattloch)

Gott tritt auf in der Gottesversammlung, inmitten der Götter hält er Gericht:

 

-------:-------

 

Vielleicht sollten wir uns allmählich mit dem Gedanken anfreunden, dass es sehr wohl mehrere Götter (Mächtige) gibt, die da draußen im Weltraum (im Himmel) ihre Heimat haben.

Natürlich haben sie unterschiedliche Macht (auch Machtbefugnisse) in Verbindung mit uns Menschen. Und so kann es ja sein, dass der Gott, den wir als JHWH genannt bekommen haben, für uns eine Schlüsselrolle einnimmt. – Besonders wird das für das Volk der Israeliten zutreffen, denn JHWH nennt sich: Der Gott der Israeliten.

 

Weiteres Licht auf dieses Thema wirft auch die Aufsatzreihe zum Thema Verbotenes Wissen.

 

 

(zum Menü dieser Themenreihe)


Autor: B. Freytag

www.fallwelt.de/goetter/bibelgoetter.htm